Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Armbruster, Meinrad M. (Hrsg.); Marks, Erich (Hrsg.); Steffen, Wiebke (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bildung - Prävention - Zukunft. Ausgewählte Beiträge des 15. Deutschen Präventionstages (10. und 11. Mai 2010 in Berlin). Gefälligkeitsübersetzung: Education - Prevention - Future. Selected contributions towards the 15th German Congress on Crime Prevention (Berlin, May 10 and 11, 2010). |
Quelle | Mönchengladbach: Forum-Verl. Godesberg (2012), 324 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-942865-02-9 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Erfolg; Kindertagesstätte; Schule; Armut; Migrationshintergrund; Sport; Ausbildung; Elternbildung; Konferenzschrift; Prävention; Zukunft; Jugendlicher |
Abstract | Inhaltsverzeichnis: Erich Marks, Karla Schmitz: Zusammenfassende Gesamtdarstellung des 15. Deutschen Präventionstages (9-38); Wiebke Steffen: Gutachten für den 15. Deutschen Präventionstag: "Bildung - Prävention - Zukunft" (39-104); Rainer Strobl, Olaf Lobermeier: Evaluation des 15. Deutschen Präventionstages (105-146); Meinrad M. Armbruster, Janet Thiemann: ELTERN-AG: Anleitung zur Selbsthilfe - Ein Präventionsprogramm der frühen Elternbildung für sozial Benachteiligte (147-154); Silke Baer, Harald Weilnböck: Bildung in Zeiten des Extremismus - Lebensweltlich-narratives Arbeiten in der Gruppe und der Faktor 'Kultur'. Zwei Modellprojekte sowie deren qualitative EU-Begleitforschung (155-182); Jörg Dittmann, Jan Goebel, Sandra Heisig: Erfolgreich in Schule und Ausbildung trotz sozialer Benachteiligung. Unter welchen Voraussetzungen gelingen Schulabschlüsse und Ausbildungsplatzsuche? (183-200); Cordula Heckmann: Von einer Schule mit zweifelhaftem Ruf zu einem Modellprojekt (201-206); Dieter Hermann, Vanessa Jantzer: Schulsozialarbeit - kriminalpräventive Wirkungen und Verbesserungsmöglichkeiten (207-230); Klaus Hurrelmann: Männer als Bildungsverlierer. Warum wir dringend eine stärkere Jungenförderung benötigen (231-242); Liv-Berit Koch: Evaluation des Pilotprojektes "Stadtteilmütter in Neukölln (2006-2008)" Präsentation zentraler Ergebnisse auf dem 15. DPT (243-260); Hans Rudolf Leu: Kindertagesbetreuung im Ausbau - Voraussetzungen für präventive Effekte (261-270); Ulrike Meyer-Timpe: Was Armut für die Bildungschancen bedeutet. Die Folgen der Kinderarmut belasten Deutschlands Zukunft - Perspektiven und konkrete Handlungsvorschläge (271-280); Nils Neuber: Bildungspotenziale im Sport - ein vernachlässigtes Feld der Bildungsdebatte? (281-292); Carlo Schulz: Aller guten Dinge ist eins - Plädoyer für ein besseres Schulsystem (293-300); Ria Uhle: Veränderungen, Umbrüche, Krisen - Gewaltprävention an Schulen im Wandel (301-314); Haci-Halil Uslucan: Verkannte Potenziale: Bildungsbeteiligung und Bildungsförderung von Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte (315-322). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |